Vereinsmeisterschaften 2018
Die Tischtennisabteilung des BSV Neuburg spielte auch dieses Jahr wieder die Vereinsmeister im Erwachsenen- und Jugendbereich aus. Bei den Erwachsenen waren neun Aktive dabei. Es wurden zwei Vorrunden-Gruppen gespielt, aus denen sich je zwei Spieler für die Halbfinals qualifizierten. Hierbei gab es bereits die erste Überraschung:
Jugendspiler Manuel Knörzer setzte sich als Gruppensieger durch und bestritt das erste Halbfinale gegen Michael Jungwirth, das er in fünf Sätzen gewann. Im Zweiten Halbfinale bezwang Peter Wahlich Franz Mittl. Das Finale zwischen Wahlich und Knörzer entwickelte sich zu einem richtigen Krimi über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für Manuel Knörzer, der damit Vereinsmeister 2018 wurde. Im Spiel um Platz Drei setzte sich Michael Jungwirth durch. Die Jugendklasse wurde in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeden gespielt. Moritz Rein und Labeat Dobraj gewannen alle vorigen Spiele, so dass es in dem Spiel zwischen den beiden um den Vereinsmeistertitel ging. Moritz Rein setzte sich hierbei etwas überraschend durch. Dritter wurde Johannes Wermuth.
Bei den Doppeln hatten die BSV-ler die Idee die Partner zuzulosen. So entwickelte sich eine lustige Doppelrunde, bei der bei den Erwachsenen Markus Niederhofer/Franz Mittl vor Michael Jungwirth/Jürgen Brech gewann. Bei den Jugendlichen gewann Johannes Wermuth/Alexander Bauer vor Moritz Rein/Filip Amrein.
Bezirksoberliga Jungen
TSV Erding II - BSV Neuburg 8:1
Eine bittere Niederlage steckte die erste Jungenmannschaft gegen Erding ein. Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass die Gastgeber heute wohl besser sind. Beide Partien gingen verloren. In den Einzeln gelang es lediglich Manuel Knörzer sein erstes Spiel zu gewinnen. Johannes Wermuth hatte im hinteren Paarkreuz etwas Pech und verlor beide Spiele in fünf Sätzen.
BSV Neuburg - TSV Burgheim 9:5
Im Derby gegen Burgheim hatte der BSV noch eine Rechnung von aus der letzten Runde offen, als man knapp verlor. Neuburg kam zwar gleich zu Beginn durch zwei Doppelniederlagen in Rückstand, Winkler/Jungwirth verkürzten aber gleich. Im vorderen Paarkreuz fuhren Peter Wahlich und Markus Niederhofer zwei Siege ein und brachten Neuburg in Front. Nach Punkteteilung im mittleren (Robert Winkler und Rainer Hettmer) hinteren (Michael Jungwirth und Manuel Knörzer) Paarkreuz stand es 5:4 für die Gastgeber. Zwei weitere Siege vorne und erneute Punkteteilung in der Mitte sicherten bereits das Unentschieden. Michael Jungwirth machte dann den Sack zu, zu einem etwas überraschenenden 9:5 Sieg.
Bezirksklasse B Herren
BSV Neuburg II - DJK Schönfeld II 9:6
Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf fuhren Franz Mittl, Manuel Knörzer, Antje Rödel, Jürgen Brech, Ingo Wellmann und Labeat Dobraj gegen Schönfeld ein. Neuburg lag nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Nach Punkteteilung im vorderen und mittleren Paarkreuz zum zwischenzeitlichen 4:3 kam die Stunde der Neuburger: vier weitere Siege in Folge sicherten schon das Unentschieden. Die Gäste kamen zwar noch auf 8:6 heran, Jugendspieler Labeat Dobraj beendete aber mit seinem zweiten Sieg die Partie noch vor dem Schlussdoppel.
Bezirksklasse D Herren
TSV Burgheim II - BSV Neuburg III 8:4
Eine Niederlage gegen einen starken Gegner hatten Jutta Lautenbach, Colin Uhlich, Wilfried Donnabauer und Fritz Jungwirth zu verzeichnen. Bereits in den Doppeln waren die Gastgeber besser, und auch beide Spiele Vorne gingen verloren, so dass Neuburg schnell mit 0:4 hinten lag. Diesem Rückstand lief man nun hinterher. Beim Stand von 1:7 bäumten sich die Gäste nochmal auf und kamen mit Siegen von Donnabauer, Jungwirth und Lautenbach nochmal etwas heran. Burgheim ließ aber doch nichts mehr anbrennen, so dass das Spiel 8:4 endete.