Chronik der Gymnastikabteilung

Im Frühjahr 1970 kamen der damalige Vorstand des BSV Neuburg, Herr Siegfried Habermeier und der Fußballtrainer, Herr Gustav Schiele überein, dass es Zeit für eine Gymnastikabteilung nur für Damen im Verein wäre.
Am 15. Juli 1970 trafen sie sich dann mit 15 Damen und ließen diese Idee Wirklichkeit werden. Die Gymnastikabteilung des BSV Neuburg war geboren.
Derzeit hat die Gymnastikabteilung 50 Mitglieder.

Unsere Abteilungsleiterinnen:

bis        1987               Marianne Hurt
1987 – 1993                Petra Keck
1993 – 1999                Annemarie Schiele
1999 – 2001                Anneliese Heiß
2001 – 2017                Margarete Schreier
2017– 2019                 Helga Gareis und Christine Müller als Team
2019 – dato                 Martina Jungwirth und Christine Müller als Team

Ehrenmitglieder:

Seit 2001: Annemarie Schiele

Unsere Übungsleiterinnen:

07/1970 - 03/2001 Annemarie Schiele Ganzkörpergymnastik
03/2001 - 10/2008 Silvia Bednarz Ganzkörpergymnastik  Aerobic Tai Bo Nordic Walking
10/2008 - dato Eveline Klimosch wirbelsäulengerechte Ausgleichsgymnastik Flexibar
10/2011 - dato Dr. Regine Schmid Yoga
10/2008 - dato Michaela Bosch Line Dance
Die Übungen wurden im Lauf der Jahre immer dem Zeitgeist angepasst und verändert.

1970 wurde z.B. noch ohne Musik trainiert, es wurde viel Wert auf Warmlaufen gelegt, auch Zirkeltraining stand des Öfteren auf dem Programm. Schon bald war Ganzkörpergymnastik angesagt, nun auch im Rhythmus von Musik. Elemente von Yoga wurden modern und flossen in die Gymnastikstunde mit ein. Schon bald wurde dies aber von einer neuen Welle abgelöst: nun war Aerobic der Renner. Mit Tai Bo sollte eine Zeit lang kraftvolle Fitness mit Tanzelementen vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Als Gegenpol wurde spezielle Gymnastik für Senioren angeboten. Als Nordic Walking immer mehr Anhänger fand, wurde in zwei Kursen das richtige Laufen mit den Stöcken geübt.

Seit 12 Jahren steht nun die wirbelsäulengerechte Ausgleichsgymnastik im Mittelpunkt. Die Abteilung besorgte Therabänder, Hanteln und Rendondobälle, die immer noch Abwechslung in die Übungsstunden bringen. Einmal im Monat wird mit dem Flexibar trainiert.

Um immer allen Neuerungen gerecht zu werden, nahmen die Übungsleiterinnen immer wieder an weiterbildenden Kursen teil.

Seit 2011 rundet Yoga und seit 2018 Line Dance das Angebot der Gymnastikabteilung ab.

Sportliche Besonderheiten:

Mit besonderen gymnastischen Einlagen und Tänzen präsentierte sich die Abteilung bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B.Faschingsball des BSV Neuburg im Kolpinghaus
  • Einweihung der Sportanlage des BSV Neuburg
  • Einweihung der Mehrzweckhalle in Neuburg
  • 50-Jahr-Feier des BSV Neuburg in der Parkhalle
  • Neuburger Gesundheitstag in der Parkhalle
  • Gymnastikfest in Schrobenhausen

Gesellschaftliches:

Auch die Geselligkeit kam in der Abteilung nicht zu kurz.
Schon Tradition hat der jährliche Abteilungsausflug, manchmal sogar zweitägig.
Neben vielen Städtereisen mit Führungen und Besichtigungen, hier einige besondere Ziele:

1990    Kötztinger Hütte, Regensburg (zweitägig)
1995    Schweiz mit Luganer See (zweitägig)
1997    Straßburg (zweitägig)
2002    Törgelen in Südtirol mit Wanderung zu den Geißbergspitzen (zweitägig)
2008    Maria Eck mit Besichtigung der „Adelholzener Quelle“
2012    Caloberalm Füssen, Alatsee
2018    Schlosspark Dennenlohe
2019    Wasserburg, Besichtigung der Ölmühle in Garting

Außerdem traf man sich alljährlich zum Saisonabschluss vor den großen Ferien zu einem Grillabend im Vereinsheim.
Auch Jahresabschlussfeiern fehlten nicht. Diese wurden mal traditionell mit Musik und Geschichten und Gedichten gestaltet, auch in Verbindung mit z.B. der Besichtigung der Basilika in Bergen. In anderen Jahren besuchten wir einen Weihnachtsmarkt wie z.B. in Abensberg oder in Ulm. Auch eine Nachtwächterführung in der Neuburger Altstadt stand schon auf dem Programm.

Die besonderen Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben waren jedoch:
  • 25 Jahre Gymnastikabteilung am 15. Dezember 1995 im Cafe Huber
  • 40 Jahre Gymnastikabteilung am 14. Dezember 2010 im Vereinsheim

Sponsoren (externe Links)