Spielbericht 20.06.2021 (von Julia Abspacher)

Zwei Siege, zwei Unentschieden

Einen weiteren erfolgreichen Spieltag haben die Tennisspieler der TeG Neuburg hinter sich gebracht. Ausgerechnet am bisher heißesten Wochenende des Jahres, an dem die meisten Menschen an den Weihern und in den Freibädern Abkühlung zu finden hofften, mussten die Neuburger in vielen ungewöhnlich langen Duellen Kampfgeist zeigen, die erst in Tie-Breaks entschieden wurden. Umso erfreulicher, dass am Ende die Anstrengung mit zwei Siegen und zwei Unentschieden belohnt wurde.

Knaben 15 (196)

TeG Neuburg/ Donau – DJK Sandizell 3:3

Mit einem Unentschieden starteten die Jüngsten Tennisspieler der TeG eine Woche nach den anderen Mannschaften in die Saison. Leon Möbius sowie Niklas Poetsch, der nach Satz-Rückstand sein Spiel drehte und noch im Match-Tie-Break gewann, sicherten das 2:2 nach den Einzeln. Nachdem Sandizell das Zweier-Doppel beim Spielstand von 3:1 für Rigler/Schulz verletzungsbedingt aufgab, musste das Einser-Doppel entscheiden. Leonardo Minucci und Niklas Poetsch spielten beherzt, unterlagen aber nach lang Kampf knapp mit 10:13 im Match-Tie-Break, sodass die Partie letztendlich mit einem leistungsgerechten 3:3 endete.

Ergebnisse: Minucci – Klier 1:6, 3:6; Möbius – Hundseder 6:2, 6:1; Böhm – Walter 2:6, 1:6; Poetsch – Brosi 1:6, 6:3, 10:6. Minucci/Poetsch – Hundseder/Brosi 3:6, 7:6, 9:11; Rigler/Schulz – Walter/Mühlpointner 3:1; -.

Junioren 18 II (166)

TeG Neuburg/Donau II – TC Oettingen 4:2

Auch bei den Junioren 18 II mussten, wie schon vergangene Woche, die Doppel entscheiden. Nach einem klaren Sieg von Michael Erdem sowie Niederlagen von Tim Kirchhofer und Kevin Müller behielt Johannes Braun an Position drei im Match-Tie-Break die Nerven und sorgte für ein Unentschieden nach den Einzeln. Im Zweier-Doppel hatten Kevin Müller und Razvan Burla ihre Gegner sicher im Griff und brachten das TeG-Team mit 3:2 in Führung. Das Einser-Doppel Kirchhofer/Rogler machte es dann spannend. Nach Abwehr von zwei Matchbällen gewannen sie glücklich aber verdient 15:13 und sicherten so den umjubelten 4:2 Erfolg der TeG Junioren 18 II. Die Mannschaft konnte damit am zweiten Spieltag bereits den zweiten Sieg einfahren.

Ergebnisse: Kirchhofer – Vitkovsky, B. 2:6, 3:6; Müller – Vitkovsky, T. 6:3, 3:6, 7:10; Braun – Vitkovsky, S. 3:6, 7:5, 10:5; Erdem – Jaumann 7:6, 6:1. Kirchhofer/Rogler – Jaumann/Vitkovsky, B. 6:2, 6:7, 15:13; Müller/Burla – Vitkovsky S./Vitkovsky, T. 6:4, 6:1.

Herren2 (044)

WF Klingen – TeG Neuburg/Donau II 3:3

Das zweite Unentschieden des Spieltages konnte die zweite Herrenmannschaft bei den Wanderfreunden Klingen erringen. Durch einen abgewehrten Matchball im Match-Tie-Break konnte Marcel Engel den Gleichstand nach den Einzeln sicherstellen. Auch das Einser-Doppel ging in die Verlängerung, in der Engel und Florian Liepelt einen 8:4-Rückstand noch drehen und schlussendlich den Neuburgern ein Remis sichern konnten. Wie schon in der Vorwoche nehmen die TeGler also einen Punkt mit nach Hause und setzen sich im Tabellenmittelfeld fest.

Ergebnisse: Lamm – Engel 6:0, 3:6, 11:13; Kreutmayr – Liepelt 3:6, 2:6; Jäger – Abspacher 6:0, 6:0; Niklasch – Grossin 6:0, 6:3. Lamm/Kreutmayr – Engel/Liepelt 6:3, 4:6, 9:11; Jäger/Niklasch – Ziegler/Grossin 6:4, 6:0.

Herren60 (143)

TC Wittelsbach-Aichach – TeG Neuburg/Donau 0:6

Eine klare Angelegenheit war das Gastspiel der Herren 60 in Aichach. Während Alfred Riegg und Helmut Kumpfe in ihren Einzeln nicht ein einziges Spiel abgeben mussten, fuhren auch Zlatan Gagula und Walter Rau sehr deutliche Ergebnisse ein. Der positive Trend setzte sich in den Doppeln fort, von denen ebenfalls alle an die Neuburger gingen. Als einziges Team der Liga konnten die Neuburger damit die ersten beiden Saisonspiele gewinnen.

Ergebnisse: Holmer – Riegg 0:6, 0:6; Faltus – Kumpfe 0:6, 0:6; Kreutmayr – Gagula 2:6, 2:6; Stützle – Rau 0:6, 1:6. Holmer/Kreutmayr – Riegg/Kumpfe 1:6, 1:6; Faltus/Holzmann – Gagula/Seefried 5:7, 3:6.

Tennis Einladung Mitgliederversammlung

BSV Sportbereich Tennis

Am Freitag, den 26. April 2024
um 19 Uhr im BSV-Tennisheim

Termine

Sponsoren (externe Links)